Bürgermeister-Kandidat Gunter Müller will auf die Menschen zugehen


Nominierung Gunter Müller

Pressemitteilung


>>> weiter


Winterwanderung

SPD-Ortsverein Schenklengsfeld zu Gast bei Kali + Salz:


Bau der KKF-Anlage wichtig für den Umweltschutz und den Erhalt von Arbeitsplätzen
k+s

Vorstandsmitglieder des SPD-Ortsvereins Schenklengsfeld besuchten in der vergangenen Woche gemeinsam mit dem SPD-Landtagsabgeordneten Torsten Warnecke die Firma Kali + Salz am Standort Hattorf. Werksleiter Christoph Wehner sowie der Projektleiter der im Bau befindlichen KKF-Anlage, Matthias Jacob, begrüßten die Gäste. Bei einem informativen Gespräch wurde das Großprojekt KKF-Anlage vorgestellt.

>>>weiter

Winterwanderung

Ein Hoch dem Silberpaar


eheleute Petzold

Ein Hoch dem Silberpaar Auf 25 gemeinsame Ehejahre konnten Renate und Dieter Petzold am 23. Juli 2017 zurückblicken und das Fest der silbernen Hochzeit feiern.
Beide Eheleute engagieren sich seit vielen Jahren sehr stark in verschiedenen Schenklengsfelder Vereinen. So ist Ehemann Dieter langjähriges Mitglied beim SPD-Ortsverein und dem DRK. Bei der Freiwilligen Feuerwehr Schenklengsfeld ist er Vorsitzender, seine Ehefrau Renate Schriftführerin. Außerdem ist er, inzwischen über 10 Jahre, Ortsvorsteher seiner Heimatgemeinde.
Grund genug für den 1. Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Gunter Müller, dem Jubelpaar persönlich zu gratulieren. Er wünschte den Eheleuten noch recht viel Gesundheit und Glück für die kommenden Jahre und überreichte ein kleines Blumenpräsent des Ortsvereins.


Winterwanderung

Ein Held aus Wehrshausen


georg pfromm

Winterwanderung

Goldene Hochzeit im Hause Bock!


eheleute bock

Zur goldenen Hochzeit gratulierte der Vorsitzende Gunter Müller, im Namen des Ortsvereins, den Eheleuten Elfriede und Peter Bock und überreichte ein Blumenpräsent.


Winterwanderung

Gratulation zum 80. Geburtstag !


karl honikel

Vorsitzender Gunter Müller gratuliert dem langjährigen Mitglied des SPD-Ortsvereins Karl Honikel zum 80. Geburtstag.


Winterwanderung

Das Sommerfest 2017 - ein voller Erfolg !




Winterwanderung

Gratulation zum 70. Geburtstag !


baier

Vorsitzender Gunter Müller gratuliert dem langjährigen Mitglied des SPD-Ortsvereins Klaus-Dieter Baier zum 70. Geburtstag.


Winterwanderung

Gratulation !


Schaukasten

Vorsitzender Gunter Müller gratuliert dem langjährigen Mitglied des SPD-Ortsvereins Willi Sohns zum 85. Geburtstag.


Winterwanderung

Der neue Schaukasten !


Schaukasten

Jetzt ist er da - der neue Schaukasten unseres Ortsvereins. Vereinsinformationen, News und Nachrichten rund um die SPD erscheinen hier in unregelmäßigen Abständen. Der Schaukasten befindet sich am ehemaligen "Amtshaus" (Bäcker Bock) in der Landecker Straße, direkt neben dem Hyde-Park.


Winterwanderung

Glückwünsche zur Diamantenen Hochzeit !


Gratulanten bei Heinrich Höfer

Vorsitzender Gunter Müller überbringt die Glückwünsche zur Diamantenen Hochzeit an zwei langjährigen Mitglieder, die Eheleute Änne und Artur Pfaff


Winterwanderung

Bürgermeister-Kandidat Gunter Müller will auf die Menschen zugehen


Nominierung Gunter Müller

Ein Bericht der Hersfelder Zeitung


>>> weiter


Winterwanderung

Leserbrief von Hans-Otto Burschel


"In Schenklengsfeld soll zukünftig eine Bürgerfragestunde eingeführt werden, so möchte dies zumindest der Bürgermeisterkandidat Langer (CDU).

Schön und gut. Haben wir aber schon:
Gemäß § 8a der Hessischen Gemeindeordnung (HGO) soll der Vorsitzende der Gemeindevertretung (das ist derzeit Herr Langer) mindestens einmal im Jahr eine Bürgerversammlung einberufen, in der der Bürgermeister Rede und Antwort zu stehen hat.
Warum nutzt Herr Langer dieses Instrument der Bürgerbeteiligung nicht und stellt stattdessen höchstpersönlich einen Antrag in der Gemeindevertretung?

Im Übrigen: Ich gehe davon aus, dass auch der zukünftige Bürgermeister (wie schon seine Vorgänger) jederzeit zu persönlichen und vertraulichen Gesprächen mit ratsuchenden Bürgern bereit sind. Will Herr Langer dies im Falle seiner Wahl ändern und nur noch vier Generalaudienzen im Jahr gewähren?"



Winterwanderung

Gunter Müller als Bürgermeisterkandidat nominiert


Nominierung Gunter Müller

In einer Vollversammlung der SPD Ortsvereine Schenklengsfeld und Wippershain wurde der Rechtsanwalt Gunter Müller (Bildmitte mit Blumenstrauß) mit überwältigender Mehrheit zum Bürgermeisterkandidaten der SPD für Schenklengsfeld nominiert.


Winterwanderung


Alles Gute Heinrich Höfer !


Gratulanten bei Heinrich Höfer

Vorsitzender Gunter Müller und Jürgen Jackel überbringen dem langjährigen Mitglied des SPD-Ortsvereins Heinrich Höfer herzliche Glückwunsche zum 85. Geburtstag.


Winterwanderung


Willkommen Jan Olbricht !


Jan Olbricht

Vorsitzender Gunter Müller und der stellv. Vorsitzende René Petzold begrüßen Neumitglied Jan Olbricht.


Winterwanderung


Glückwunsch zum 85. Geburtstag


heinrich gümbel 85

Alles Gute, Heinrich Gümbel, zum 85. Geburtstag. Im Namen des SPD-Ortsvereins Schenklengsfeld gratuliert der Vorsitzende Gunter Müller ganz herzlich !


Winterwanderung


Volles Haus beim Neujahrsempfang der SPD Schenklengsfeld


neujahrsempfang 2017





Die SPD Schenklengsfeld hatte zum Neujahresempfang in das Bürgerhaus geladen und viele Gäste kamen. Der Vorsitzende Gunter Müller konnte Vertreterinnen und Vertreter der gemeindlichen Gremien, der Kirche sowie aus Vereinen und anderer Organisationen begrüßen.

Er sprach den Angehörigen der Opfer der jüngsten Terrorakte seine Anteilnahme aus und lobte die Menschen in unserem Lande dafür, dass sie sich durch den Terror nicht verunsichern ließen. Auch zeigte er seinen Respekt, dass es der Bundesrepublik wie keinem anderen Land in Europa gelingt, Flüchtlinge aufzunehmen und menschenwürdig unterzubringen. Für 2017 kündigte Müller an, dass sich die SPD in Schenklengsfeld dem Wettbewerb mit den politischen Konkurrenten stellen werde und versprach – sowohl für die bevorstehende Bürgermeisterwahl als auch für die Bundestagswahl – einen engagierten Wahlkampf der Schenklengsfelder SPD.

Der Landtagsabgeordnete und SPD-Unterbezirksvorsitzende Torsten Warnecke nahm als Gastredner zu aktuellen politischen Ereignissen Stellung. So wurde über die Situation bei Kali + Salz, die PKW-Maut und die Kanzlerkandidatur von Martin Schulz diskutiert. Im Rahmen des Neujahrsempfangs wurden zudem Werner Kümmel für 50-jährige Parteimitgliedschaft und Peter Bock für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt.

Winterwanderung

Glückwunsch zum 65. Geburtstag


Goldene Hochzeit Koch

Im Namen des SPD-Ortsvereins Schenklengsfeld gratuliert der Vorsitzende Gunter Müller dem Journalisten (im Ruhestand) Peter Lenz ganz herzlich zum 65. Geburtstag!


Winterwanderung

Goldene Hochzeit


Goldene Hochzeit Koch

Der SPD-Ortsvereins Schenklengsfeld gratuliert den Eheleuten Friedel und Emil Koch herzlich zur Goldenen Hochzeit !


Winterwanderung

Gratulation


Winterwanderung

Der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Schenklengsfeld, Gunter Müller, gratuliert am 14. Januar Magdalena Daube zum 80. Geburtstag. Frau Daube ist seit 48 Jahren Mitglied der SPD.


Winterwanderung

Winterwanderung 2017


Winterwanderung
Winterwanderung
winterwanderung

Am 8. Januar 2017 fand auf Einladung des SPD-Ortsvereins Eiterfeld eine gemeinsame Winterwanderung in der Gemarkung Schenklengsfeld statt. Eva Kohlmann vom Vorstandsteam der Eiterfelder SPD hatte Ende letzten Jahres Kontakt mit unserem Ortsverein aufgenommen und angeboten, eine gemeinsame Neujahrswanderung zu unternehmen. Los ging es am Sportplatz in Oberlengsfeld. Unter fachkundiger Leitung von Karl Honikel wurden das Haus für die geplante Tagespflege in Oberlengsfeld, der Galgenplatz am Ende der Nordstraße, die ehemaligen Industriestandorte Uli-Chemie und Eichhoff-Werke sowie die historische Linde angesteuert. Der gemütliche Abschluss der Wandergruppe fand im Café Genuss im Turm am Weinberg statt. Hier konnte Harald Hohmann den Wanderern noch einige Infos zum den Weinbergfreunden und zum Projekt Weinberg geben.

Bei Kaffee und Kuchen bedankte sich der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Gunter Müller bei den Eiterfelder SPD-Mitgliedern für die gute Idee dieser gemeinsamen Wanderung und sprach seine Einladung zum Neujahrsempfang des SPD-Ortsvereins am 29. Januar 2017 um 15 Uhr im Bürgerhaus Schenklengsfeld aus. Zudem dankte er Karl Honikel für seine unterhaltsamen und informativen Beiträge während der Wanderung.

Winterwanderung
gunter müller

Gunter Müller neuer Vorsitzender der SPD Schenklengsfeld


Der SPD-Ortsverein Schenklengsfeld hat in seiner Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Nachdem Tanja Hartdegen frühzeitig angekündigt hatte, für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung zu stehen, wurde in der Mitgliederversammlung der Rechtsanwalt Gunter Müller zum Vorsitzenden des Ortsvereines gewählt.
>>> weiter
____________________________________________________________________________________________


tanja hartdegen

Danksagung an Tanja Hartdegen


Nach über 10-jähriger Tätigkeit trat Tanja Hartdegen nicht mehr bei der Wahl zur Ortsvereinsvorsitzenden des SPD-Ortsvereins Schenklengsfeld an. Ihr Nachfolger, Gunter Müller, dankte ihr für die geleistete Arbeit. In Anwesenheit des Unterbezirksvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Torsten Warnecke überreichte Gunter Müller Tanja Hartdegen einen Blumenstrauß und lobte ihre Arbeit für den SPD Ortsverein Schenklengsfeld.
Tanja Hartdegen führt weiterhin die SPD Fraktion im Gemeindeparlament von Schenklengsfeld an.
____________________________________________________________________________________________

DRK Hunde

Therapiehunde-Gruppe des DRK für Ehrenamtspreis 2016 vorgeschlagen

 


Der SPD-Ortsverein Schenklengsfeld hat für den Ehrenamtspreis des SPD-Bezirks Hessen-Nord 2016 die Therapiehunde-Gruppe der DRK-Ortsvereinigung Schenklengsfeld vorgeschlagen.
>>> weiter

gesundes Frühstück

Ein gesundes Frühstück für die Erstklässler


Die SPD Schenklengsfeld hat auch in diesem Jahr wieder Brotdosen und Äpfel an die Erstklässler der Grundschule Landeck in Schenklengsfeld verteilt.

>>> weiter

________________________________________________________________________________________________

kali

Mitglieder der SPD bei der im Anschluss an die Menschenkette stattgefundenen Kundgebung auf dem Parkplatz vor dem Hattorfer Werkstor.

>>> weiter

________________________________________________________________________________________________

Unfallschwerpunkt

Für den Unfallschwerpunkt, Kreuzung Landesstraße 3171 und Bahnhofstraße, wurde eine Lösung gefunden. Hiervon überzeugten sich die Initiatoren (von links: Rainer Daube, Tanja Muhr, Georg Pfromm, Tanja Hartdegen und Nora Mannel) vom SPD-Ortsverein am 31. Januar 2016 persönlich.



hersfelder zeitung